Weiter­bildung zur Lern­therapeutin


Durch die einjährige Weiterbildung in Form eines Fernstudiums zur integrativen Lerntherapie habe ich fundierte Fachkenntnisse zu den verschiedenen Lernschwierigkeiten und -Störungen erworben. Hierbei haben zahlreiche Fallbeispiele und Diskussionen mit anderen Lerntherapeuten meine Kompetenzen vertieft.

Prüfsiegel Integrative/r Lerntherapeut/in (IFLW) LT-345-PR
Integrative Lerntherapeutin (IFLW)
www.iflw.de - Prüfnummer LT-345-PR-20032

Staatlich anerkannte Logopädin


Neben meiner ausgeübten Tätigkeit als Lerntherapeutin arbeite ich als Logopädin schwerpunktmäßig im Bereich Kindersprache. Dadurch habe ich bereits therapeutische Erfahrung im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Sich überschneidende Themen wie z.B. die (Schrift-)Sprachentwicklung und die Aufmerksamkeit werden von mir gleichzeitig aus lerntherapeutischer und logopädischer Sicht untersucht. Dies ermöglicht mir ein fachlich gut ausgearbeitetes Förderkonzept.

Bachelor of Science


In meinem Logopädie-Studium sowie meiner Abschlussarbeit habe ich mich intensiv mit Störungen der Schriftsprache befasst. Seitdem beschäftige ich mich mit der Relevanz der fachübergreifenden Zusammenarbeit von Ärzten, Lehrern, Pädagogen und Therapeuten. Um diesen Austauch mitzugestalten, setze ich mich mit dem aktuellen Stand der Forschung auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt war die Entwicklung, die Durchführung und die wissenschaftliche Evaluation von Förderprogrammen, was in der Logopädie ebenso wie in der Lerntherapie eine wichtige Rolle spielt.